ABOUT


Durch meinen herausfordernden Kampf gegen die Folgen harter Schicksalsschläge und den daraus entstandenen Schmerzen, fand ich Frieden im Glauben und Trost in der Malerei. Als Autodidakt begann ich schon früh in meiner Kindheit zu malen und absolvierte später eine Ausbildung zur Kunst-Therapeutin. Die Liebe zur Malerei ist in den letzten Jahren gewachsen. Sie ist ein Geschenk und ich habe verstanden, dass sie immer Teil meiner Persönlichkeit war. Jedes meiner Kunstwerke ist Ausdruck eines hart erkämpften "Ja"  zum Leben. Landschaften geben meinen Augen Trost. Abstraktes sucht nach dem unaussprechlichen Ausdruck und meine Portraits wollen Stimmungen einfangen. Jedes Stück ist mir daher einzigartig und wertvoll.





In erster Linie ist die Malerei für mich eine Auseinandersetzung mit Themen die ich im Kontakt mit meiner Umwelt und mit mir selbst entstehen lasse. An zweiter Stelle steht die Freude an den Farben und den Materialien. An dritter Stelle lasse ich Inspiration und Neugier.

Nicht immer bin ich inspiriert. In den letzten Jahren habe ich verstehen dürfen das es nicht lohnt auf die große Inspiration zu warten. Da gab es zu viele Frustrationen. Nach Inspiration zu suchen, sich mit vielen Themen füttern, hatte bei mir auch keinen wirklichen Sinn. Wirklich geholfen hat mir das kontinuierliche trainieren der Maltechniken. Besonders das Skizzieren mit Stift und den Watercolors.

Irgendwann habe ich damit angefangen täglich an den vordergründigen Themen zu arbeiten. Dazu gehören Orte durch die ich mich aktuell bewege und Dynamiken die mich innerlich bewegen. Auch diese, die scheinbar blockieren gehören dazu. Der Schwerpunkt meiner Malerei liegt innen und er geht nach außen. Das Malen und die Wahl des Materials, überlasse ich meiner Intuition.

Meine eigentliche künstlerische Arbeit sehe ich in dem Prozess, alles miteinander in Verbindung zu bringen. Da ist die Dynamik die durch Form und Farbe sichtbar werden soll und die Interaktion mit dem was ich zur Vollendung bringen möchte. Wenn alles zusammen kommt, ist das Bild vollendet. Am Schluss bin ich entweder mächtig aufgewühlt oder total tiefenentspannt.

Meine Arbeiten sind vorwiegend Landschaften und Abstraktionen. Manchmal auch Portraits. Alles etwas expressiv und experimentell.